
Emil Nolde, Blumengarten mit Fingerhüten und Feuerlilien, Fehlstelle und Malschichtabhebung in pastosem Farbbereich, 1920 Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

Emil Nolde, Blumengarten mit Fingerhüten und Feuerlilien, 1920 Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

Maria aus einem Verkündigungsaltar, um 1440 Kolumba, Köln, gefördert mit Mitteln der Renate König-Stiftung

Engel aus einem Verkündigungsaltar, um 1440 Kolumba, Köln, gefördert mit Mitteln der Renate König-Stiftung

Ornamentierte Sitzbank aus einem Verkündigungsaltar, 1440 Kolumba, Köln, gefördert mit Mitteln der Renate König-Stiftung

Verkündigungsaltar, um 1440 Kolumba, Köln, gefördert mit Mitteln der Renate König-Stiftung

Erich Heckel, Weidende Pferde, 1909 Stiftung Sammlung Karl und Maria Ziegler

Lyonel Feininger, Entwurf für ein Wandgemälde der SS Constitution, 1950 Stiftung Sammlung Karl und Maria Ziegler, Mülheim

Muttergottes mit Kind aus Pingsdorf, um 1170, Zustand vor der Restaurierung, Kolumba, Köln

Rheinischer Meister, Muttergottes mit Kind aus Pingsdorf, um 1170 Zustand nach der Restaurierung, Kolumba, Köln

unbekannter Künstler, Margarethe von Lövenich, 18. Jahrhundert, Deformationen in der Leinwand, Museum Burg Linn, Krefeld

Betreuung eines Ausstellungsaufbaus, Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

Arthur Kaufmann, Die Geistige Emigration, 1939-1964, Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

Restaurierungsprojekt an insgesamt achtzehn Porträtarbeiten von Arthur Kaufmann, Maßnahme gefördert mit Mitteln des Restaurierungsprogramms Bildende Kunst des Landes NRW, Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

Paul Klee, Herbstsonniger Ort, 1921, Stiftung Sammlung Karl und Maria Ziegler, Mülheim

Durchstoßene Leinwand, Privatbesitz

Das Martyrium der Makkabäer, Tüchleinmalerei, Ende 15. Jahrhundert, Vorzustand, Streiflichtaufnahme des stark deformierten Objekts, Kolumba, Köln, gefördert mit Mitteln der Renate König-Stiftung

Das Martyrium der Makkabäer, Tüchleinmalerei, Ende 15. Jahrhundert, Zwischenzustand während der Klimatisierung und Planierung, Kolumba, Köln, gefördert mit Mitteln der Renate König-Stiftung

Das Martyrium der Makkabäer, Tüchleinmalerei, Ende 15. Jahrhundert, Zustand nach Abschluss der Restaurierungsarbeiten, Kolumba, Köln, gefördert mit Mitteln der Renate König-Stiftung

Stark gefährdete Malschicht mit Abhebungen und Verlusten

Hl. Matthias, Gefasste Gipsskulptur vor, während und nach der Freilegung, Bruderschaft des Hl. Matthias, Willich

Jan de Beer, Kreuzigung Christi, erste Hälfte 16. Jahrhundert, Tafelgemälde nach, zwischen und vor der Restaurierung, Kolumba, Köln

Unbekannter Meister, Thronender Bischof, 2. Hälfte 13. Jahrhundert, Kolumba, Köln

Peter Könitz, Bein, Bodenskulptur aus Stahl, Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

Beschädigter Umspann eines Leinwandgemäldes

Hinterklebung zur Stabilisierung eines Gemäldeumspanns

Max Beckmann, Quappi mit Papagei, 1936, Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

Max Beckmann, Quappi mit Papagei, 1936, Transportsicherung gefährdeter Malschichtbereiche mit Japanpapier, Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

Jan Gossaert, Muttergottes mit Kind, 16. Jahrhundert, Vor, während und nach Abschluss der Restaurierung, Privatbesitz

Unbekannter Künstler, Frau von Will, Ende 18. Jahrhundert, Abnahme eines verbräunten Firnis, Museum Burg Linn, Krefeld

August Macke, Mädchen auf dem Balkon, 1910, „Stiftung Sammlung Karl und Maria Ziegler, Mülheim“

Unter dem Mikroskop erkennbare Übermalungen auf einem Tafelgemälde.

Brüssler/südniederländischer Meister, Die Ausgießung des Hl. Geistes (Pfingstwunder), um 1515-1520, Tafelgemälde mit gekitteten Fehlstellen und Fugen während der Restaurierung, Maßnahme gefördert mit Mitteln des Restaurierungsprogramms Bildende Kunst des Landes NRW, LVR – Landesmuseum Bonn

Brüssler/südniederländischer Meister, Die Ausgießung des Hl. Geistes (Pfingstwunder), um 1515-1520, Endzustand des Tafelgemälde, Maßnahme gefördert mit Mitteln des Restaurierungsprogramms Bildende Kunst des Landes NRW, LVR – Landesmuseum Bonn

Einsatz von Winkelspannern, um die Leinwand auf einem vormals immobilen Spannrahmen optimal spannen zu können.

Unbekannter süddeutscher Meister, Rokoko-Altar (Modell), 18. Jahrhundert, Endzustand nach Freilegung auf die originale Fassung, Kolumba, Köln

Unbekannter süddeutscher Meister, Rokoko-Altar (Modell), 18. Jahrhundert, Detail der Figur des Hl. Petrus, Endzustand, Kolumba, Köln

Erich Heckel, Gent, 1924, Sicherung gefährdeter Malschicht, Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

Alexej Jawlensky, Landschaft bei Oberstdorf, 1912, Stiftung Sammlung Karl und Maria Ziegler, Mülheim

Ernst Ludwig Kirchner, Im Bergbach badende nackte Frauen / Zwei Frauenakte (doppelseitig bemaltes Gemälde), 1911, Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

Bernhard Hardy, Hl. Magdalena, Wachsbossierung, um 1800, Kolumba, Köln

Bernhard Hardy, Der arme Poet, Wachsbossierung, um 1800, Kolumba, Köln

Hinterklebung von ausgerissenen Nagellöchern an einem Leinwandgemälde mit Polyester-Vlies.

Lyonel Feininger, Railroad Train, 1941, Stiftung Sammlung Karl und Maria Ziegler, Mülheim

Meister der Hl. Sippe, Messe des hl. Papstes Gregor, 1460-1480, Kolumba, Köln

Entwurf und Bau von Präsentationshilfen für zwei beidseitig bemalte Leinwandgemälde. Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr

Unbekannter Künstler, Putto, 19. Jahrhundert, während der Abnahme von vergilbtem Firnis, Privatbesitz

Alexej Jawlensky, Stillleben auf rotem Tuch, 1909, Stiftung Sammlung Karl und Maria Ziegler, Mülheim

Randanstückung und Unterfütterung von Spannnägeln mit Filz an einem Leinwandgemälde.

Unbekannter Künstler, Stillleben mit Hunden und Katze, 18. Jahrhundert, Privatbesitz